Ausdauer und Konditraining im Nass
Eigentlich wohne ich seit kurzem genau gegenüber eines Freibades mit einem 50m-Becken, aber bis ich endlich eine Dauereintrittskarte gelöst hatte, ging’s dann doch bis letzter Woche.
Und die Karte allein heisst ja auch noch nichts. Schwimmen gehen muss man ja dann doch noch selbst Aber seit Sonntag bin ich nun doch schon 3x im Becken gewesen und habe ein paar Längen hinter mich gebracht.
Aber es fällt schnell auf: Laufen und Schwimmen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, in Sachen Kondition/Ausdauer und Muskelarbeit. Da läuft man beinahe problemlos einen Marathon, ist aber bereits nach 100m schwimmen so kaputt, dass man aufgeben möchte. Muskelkater in den Oberarmen und hinteren Oberschenkeln. Durchhalten heisst es da !
Wenn der Sommer einigermassen mitmacht, sehe ich hierin eine gute Chance, alternativ-sportlich die Ausdauer, Kondition und Muskeln zu trainineren.
19. Juni 2009 um 11:52
Meine Erfahrung ist, dass es sehr schnell geht mit dem Aufbau, auch wenn du nur 1 x wöchentlich schwimmst. Bleib daran. Es lohnt sich. Zudem lockerst du die Beinmuskeln, was gerade an Tagen nach langen Läufen sehr wertvoll ist.
19. Juni 2009 um 12:06
Als ich das erste Mal vom Bike zum laufen umgestiegen bin, dachte ich ich laufe auf rohen Eiern. Ich brauchte fast zwei Kilometer um in den Rhythmus zu kommen.
Einfach dranbleiben. Das wird schon.
19. Juni 2009 um 16:31
Ich kann mich nur anschließen – das wird schon!
Ich war anfangs auch nach einer Bahn kaputt, vorhin bin ich nun 2 km mit nur einer kleinen Pinkelpause geschwommen. Man gewöhnt sich an alles =)
19. Juni 2009 um 22:15
Meinst du nicht, du hast das Abo zu früh gekauft? Bei uns füllt der Regen momentan alle Mulden und Becken auf…
20. Juni 2009 um 01:13
Das stimmt, laufen und schwimmen ist nicht gleich. Die Sportarten unterscheiden sich sehr. Bei mir ist es so, dass ich viel länger schwimmen kann als laufen.
21. Juni 2009 um 22:47
Wohnen direkt bei einem Schwimmbad, da muss man ja schwimmen gehen. Aber mir geht es so wie dir. Ich kann zwar Crowl aber ich empfinde Schwimmen definitif anstrengender als Laufen, das liegt aber bestimmt am Training.
22. Juni 2009 um 11:11
@Martin:
Ich werde dran bleiben, fragt sich nur, ob das Wetter auch mit macht
@Gerd:
Gottseidank ist es nicht tief …
Ähnlich wie bei mir im Schwimmen, immer kurz vor dem Absaufen
@Hannes:
Mal schauen wie lange es geht, bis ich 2km durchschwimmen kann …
Pinkelpause ? Hoffentlich ausserhalb des Beckens
@Chris:
Regnen tut es meist erst gegen Abend. Aber ich hoffe noch auf den Sommer
@wetten:
Bei mir ist es umgekehrt, Marathonlaufen, 100m Schwimmen …
@Hugo:
Würd auch sagen, das ist reine Trainingssache. Schliesslich konnten wir anfangs auch nicht gleich 30km laufen ….langsam aufbauen.