Hyperpronation

Oktober 1, 2009 von
Veröffentlicht unter: Gesundheit 

Gestern war endlich mein Besuch in der SportClinic Zürich.

Erst gab es einen statischen Fussscan. Man hätte auch ein Dokument damit einscannen können, aber umgekehrt würde ich auf einen normalen Flachbettscanner nicht draufstehen ;-) Ergebnis: leichter Senkfuss, welcher aber durch den Fussrist leicht neutralisiert wird.
Danach musste ich über eine Sensormatte gehen, welche das Abrollverhalten beim normalen Laufen beurteilt. Ist noch schwierig mit zwei Schritten genau auf dieser Matte zu landen, aber nach 4 Durchgängen war die Katrin dann doch zufrieden.

Schliesslich musste ich erst mal Barfuss auf das Laufband, um die natürliche Laufbewegung zu filmen. Wobei man beim Barfusslaufen ein völlig anderes Abrollverhalten zeigt, jedenfalls ich. Vielleicht lags ja auch nur am harten Laufband, aber hier wurde ich wieder zum Mittelfuss- und Vorfuss-Läufer, wie früher.
Der anschliessende Lauf mit meinen aktuellen Laufschuhen (Asics Gel Stratus 2) bestätigte dann, was der Barfusstest schon erahnen liess:
Die erkannte Überpronation wird durch den anscheinend schlecht stützenden Schuh noch verstärkt, und endent in einer Hyperpronation. Ich hab jetzt nicht rausgefunden, ob das nun gleich ist wie die Überpronation oder die starke Überpronation.

Egal, jedenfalls ist jetzt im Nachhinein auch klar, woher meine Probleme kommen. Wie erwartet, liegt der Ursprung beim Kauf der neuen Schuhe im März. Es ist ja eigentlich vorhersehbar, dass ein Überpronierer wie ich mit einem Schuh für Supinierer Probleme kriegt.

Das nächste Ziel ist daher klar: Neue Schuhe, welche auch für mich geeignet sind. Termin in der SportClinic für die LaufschuhBeratung und Vermessung für eine Schuheinlage ist am nächsten Mittwoch.

Meine Trainings bis dahin werde ich wieder in meinen zwar ausgelaufenen, aber immer noch spürbar stützenden Adidas Response Cushion 16 absolvieren.

We’ll see …..

Kommentare


3 Antworten zu “Hyperpronation”

  1. 1. Chris sagt:

    Kannst du noch ergänzen, ob du diesen Laufschuh bei einem versierten Laufsportladen aufgeschwatzt gekriegt hast? Ich hoffe nicht… :-(

  2. 2. Tom sagt:

    Vielleicht hab ich jetzt nicht die ganze Diagnose verstanden. Aber wegen Überpronation braucht wirklich niemand Einlagen, lass dir da morgen nichts aufschwazen!

  3. 3. Marco sagt:

    Wegen Überpronation nicht, aber wegen der Achillodynie ist es ratsam der Fuss zusätzlich zu stützen.

Einen Kommentar schreiben