88; TempoTraining
Nachdem ich den TrainingsLauf am Montag zu RegenerationsZwecken ausfallen liess – ok, ich war einfach etwas kaputt – war ich heute wieder voll frisch und munter, um das vorgesehene WettkampfTempoTraining in Angriff zu nehmen.
8km mit einen Pace von 5:30/km war vorgesehen. Nach einem kurzen Einlaufen von 1km, startete ich durch auf das vorgesehene Tempo. Und um mal endlich den Mythos von einer hohen Kadenz zu erforschen legte ich auch gleich ein hoheres SchrittTempo vor, als ich es sonst gewohnt bin. Leider habe ich nicht mitgezählt, aber um die 85-90 Schritte/min dürften es schon gewesen sein. Und siehe da, trotz hohem Tempo lag mein Puls nur gerade bei 88% – ok, eigentlich ziemlich hoch, aber für mich gut.
Ich werde meine Kadenz zukünftig immer hoch halten, auch wenn es sich anfang etwas anstrengend anfühlt.
28. Januar 2009 um 18:37
Im Vergleich zum LongJog wirklich ein entspannter Puls
Auch wenn du ja zu schnell unterwegs warst, 5:15 statt 5:30, schäm dich. – Naja, hauptsächlich bei den ganz langen sollte man aufpassen, dass man nicht viel zu schnell läuft. Das zehrt einfach zu sehr an den Kräften.
Schön, dass es so gut geklappt hat
Und ich bin auch meistens schneller als geplant unterwegs
28. Januar 2009 um 20:48
Man sollte öfters mal auf seine Schrittfrequenz achten. Manchmal verfalle ich in einen Schlurfschritt. Lieber kürzere schnelle Schritte.
Werde demnächst mal die Schritte zählen!