97; Regen & Kälte = Glatteis
Eigentlich hätte es ein schöner Lauf werden sollen. Entspannung vom Stress im Büro, abschalten, Gedanken wechseln.
So weit kam es dann aber doch nicht. Es hiess ja schon am Morgen im Radio: Es ist mit überfrierender Nässe zu rechnen. Über frierend ist gut
Das Einlaufen ging ja noch tiptop auf Teer, aber dann wäre eigentlich noch etwas Laufschule vor den 10km angesagt gewesen. Aber ein Blick und ein halber Testlauf auf der Rundbahn liessen keine Zweifel offen: Laufschule kannst du hier knicken, die ganze Bahn unter einer Zentimerterdicken Eisschicht. Ok, sieht schön aus, ist aber auch schon alles.
Gut, nachdem dieser Teil gestrichen war widmete ich mich dem sDL, der Sihl entlang und dann durch die Allmend Zürich. Leider sah es hier nicht anders aus: ab Km 2 alles unter Glatteis versteckt. Nix mit gemütlich Laufen, überall Läufer die sich darum bemühten nicht auszurutschen. Zum Glück fand ich dann aber noch ein kurzes eisfreies Stück, auf dem ich meine Kilometer sammeln konnte,2x hin und her, dann genügt’s aber.
Der Rückweg wäre auch wieder besser mit Schlittschuhen zu bewältigen gewesen. Eis, Eis, Eis.
Allerdings habe ich auf dem Glatteis trotzdem positiv nutzen können: Kadenztraining, denn statt wie die anderen an Rand der Eisfläche entlang zu schleichen, lief ich mitten drin, und damit ich nicht ausrutschte, mit kurzen schnellen, wohl bewegten Schritten. Zugegeben, sehr anstrengend, weil konzentrationsbedürftig, aber kadenzmässig super
An alle da draussen, die sich heute auch mit Glatteis rumschlagen mussten wünsche ich, dass sie es auch unbeschadet überstanden haben.
Main Knie habe ich während des Trainings kaum gespürt, dafür hat es sich nach dem Lauf intensiver zu Wort gemeldet. Bin gerade einbisschen am WärmeTherapie anwenden, und etwas SportCreme hilft auch.
20. Januar 2009 um 15:48
Ein schönes Diagramm
Und noch viel wichtiger, dass du es gut überstanden hast!
20. Januar 2009 um 16:24
20. Januar 2009 um 19:22
Cooles Diagramm.
Sei froh das dir nicht passiert ist. Manchmal ist das Laufen bei dem Wetter ganz schön kritisch!
Gruß in die Schweiz!